Produkt zum Begriff Bildung:
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Soziale, informelle und transformative Bildung
Soziale, informelle und transformative Bildung , What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Reuter, Oliver M.: Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen
Ästhetische Bildung bei Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen , Ästhetische Bildung ist ein Schlüsselthema für die Entwicklung junger Menschen, dennoch wird sie im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs an den Rand gedrängt. In diesem Band werden als Ergebnisse des Forschungsprojekts [waebi], in dem bundesweit Projekte zur Förderung ästhetischer Bildung durch Kunst, Musik, Theater, Tanz und Rhythmus begleitet und untersucht wurden, Wirkungen und Gelingensbedingungen ästhetischer Bildung vorgestellt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Handbuch Kulturelle Bildung
Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Bildung - Taschenbuch - BRD
Bildung - Taschenbuch - BRD , Seit 1950 gab es literarische Taschenbücher in der BRD. Seit 1952 auch die ersten mit wissenschaftlichen Inhalten. Ihre Auflagen zahlen sind legendär. Ein wissenschaftliches Taschenbuch wie Helmut Schelskys »Soziologie der Sexualität« (Rowohlt 1955) verkaufte sich im ersten Jahr seines Erscheinens 70.000-mal, Herbert Kühns »Das Erwachen der Menschheit« (S. Fischer 1954) in den ersten drei Jahren 90.000-mal. Um 1960 begann auch die große Bildungsexpansion in der Geschichte der BRD. Neue Universitäten wurden gegründet, die Abiturquote stieg, die Studierendenzahlen explodierten. Es begann der Aufstieg der Geisteswissenschaften zu Massen fächern an der Universität. Und die billigen wissenschaftlichen Taschenbücher waren eine Voraussetzung dieser Hochzeit der Wissenschaft. Welchen Einfluss hatten die Taschenbücher auf Lesebiografien und Bildungskarrieren? Jörg Döring und Ute Schneider haben Leser*innen der Geburtsjahrgänge 1927-1967 gefragt: Welches Taschenbuch hat ihre Bildungskarriere am meisten geprägt? Wie wurde gelesen? Allein oder in Gruppen? Welche Lese- und Gebrauchsspuren geben ihre Taschen bücher heute noch zu erkennen? Welche Taschenbücher wurden gesammelt? Welche gekauft, aber nie gelesen? Ein Lese buch über Bildungsgeschichten westdeutscher Leser*innen mit Taschen büchern. Mit Beiträgen von Tilman Allert, Hans Altenhein, Friedrich Balke, Christof Dipper, Jörg Döring, Ulrike Draesner, Günther Fetzer, Ruth Fühner, Martina Hermann, Karl Heinz Götze, Hans Ulrich Gumbrecht, Michael Hagner, Joey Horsley, Gertrud Koch, Hilge Landweer, Luise F. Pusch, Alexander Roesler, Hans Sarkowicz, Almut Seiler-Dietrich, Claudia Schmölders, Ute Schneider, Ulrich Schollwöck, Erhard Schütz, Rolf Seubert, Detlef Siegfried, Sabine Vogel, Anke te Heesen, Friedrich Vollhardt, Birgit Vollrath und Gunna Wendt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Wie kann man soziale Ungleichheit durch Bildung ausgleichen?
Soziale Ungleichheit kann durch Bildung ausgeglichen werden, indem allen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft der Zugang zu hochwertiger Bildung ermöglicht wird. Dies kann durch die Bereitstellung von finanzieller Unterstützung, wie Stipendien oder Bildungsgutscheinen, sowie durch den Ausbau von Bildungsinfrastruktur und -ressourcen erreicht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Bildungsinhalte und -methoden auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen aller Lernenden abgestimmt sind, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
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Inwiefern manifestiert sich Benachteiligung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Arbeitsplatz, Gesundheitswesen und sozialer Gerechtigkeit?
Benachteiligung manifestiert sich in der Bildung, indem bestimmte Bevölkerungsgruppen aufgrund ihres sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrunds weniger Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung haben. Im Arbeitsplatz können Benachteiligungen in Form von Lohndiskriminierung, fehlenden Aufstiegschancen und ungleichen Beschäftigungsmöglichkeiten auftreten. Im Gesundheitswesen können benachteiligte Gruppen aufgrund ihres sozialen Status oder ihrer ethnischen Zugehörigkeit einen schlechteren Zugang zu Gesundheitsversorgung und -informationen haben. In Bezug auf soziale Gerechtigkeit können Benachteiligungen in Form von ungleichen Rechten, Chancen und Ressourcen auftreten, die bestimmte Gruppen benachteiligen und ihre soziale Mobilität
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Inwiefern manifestiert sich Benachteiligung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und sozialer Gerechtigkeit?
Benachteiligung manifestiert sich in der Bildung, indem sozioökonomische Faktoren den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung beeinflussen und somit Chancenungleichheit schaffen. Auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich Benachteiligung durch Diskriminierung bei der Einstellung und Beförderung, was zu ungleichen Karrieremöglichkeiten führt. Im Gesundheitswesen können soziale Ungleichheiten zu unterschiedlichen Gesundheitsergebnissen führen, da einkommensschwache Gruppen oft weniger Zugang zu Gesundheitsversorgung haben. In Bezug auf soziale Gerechtigkeit führt Benachteiligung zu einer ungleichen Verteilung von Ressourcen und Chancen, was zu einer weiteren Verfestigung sozialer Ungleichheit führt.
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Inwiefern manifestiert sich Benachteiligung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung, Beschäftigung, Gesundheitswesen und sozialer Gerechtigkeit?
Benachteiligung manifestiert sich in der Bildung, indem sozioökonomische Faktoren den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung beeinflussen und somit Chancenungleichheit schaffen. Im Bereich der Beschäftigung führt Benachteiligung zu Diskriminierung bei der Einstellung und Beförderung, was zu ungleichen Karrieremöglichkeiten führt. Im Gesundheitswesen können benachteiligte Gruppen einen eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung und Präventionsmaßnahmen haben, was zu schlechteren Gesundheitsergebnissen führt. In Bezug auf soziale Gerechtigkeit können benachteiligte Gruppen einen geringeren Zugang zu sozialen Dienstleistungen und rechtlicher Unterstützung haben, was zu einer weiteren Marginalisierung führt.
Ähnliche Suchbegriffe für Bildung:
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Handbuch politische Bildung
Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung
Kompendium Staatsbürgerliche Bildung , "Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung" sind Bestandteil des täglichen Unterrichts, der täglichen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen sich gesellschaftlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen und müssen deshalb einen fundierten Überblick über Themen der "Staatsbürgerlichen Bildung" besitzen. Dieses Kompendium versammelt übersichtlich geordnet Themengebiete der "Staatsbürgerlichen Bildung", die in der schulischen Praxis, vor allem aber in der zweiten Phase der Lehrerbildung, von Bedeutung sind. Die Autoren liefern in jedem Kapitel Sachinformationen zu zentralen Fragestellungen und formulieren konkrete Tipps für die erfolgreiche Ablegung der mündlichen Prüfung. Durch intensive und fachkundige Arbeit ist so ein unverzichtbarer Begleiter im Schulalltag entstanden _ für Kolleginnen und Kollegen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lemnitzer, Konrad, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: parlamentarische Demokratie; Staatsexamen; Prüfungsvorbereitung, Fachschema: Sozialkunde / Staatsbürgerkunde~Staatsbürgerkunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A26504191 A2304838, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739303
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Testo Guide - Bildung
Testo Guide - Bildung
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Zwischen Neurobiologie und Bildung
Zwischen Neurobiologie und Bildung , Bildung ist an (neuro)biologische Vorgänge gebunden. Ihre Nichtbeachtung provoziert herausforderndes Verhalten.Die Fallbeispiele gehen bewusst von extremen biologischen Bedingungen aus: Autismus, Trisomie 21, Tourette-Syndrom, Epilepsie, ...André Frank Zimpel zeigt, dass der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg darin besteht, sich der Innensicht der scheinbar versagenden Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen anzunähern. Für weniger einschneidende Lernschwierigkeiten gilt erst recht: Biologische Grenzen stellen eine Herausforderung, aber kein unüberwindliches Hindernis dar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
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Inwiefern manifestiert sich Benachteiligung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitswesen und sozialer Gerechtigkeit?
Benachteiligung manifestiert sich in der Bildung durch ungleiche Zugangsmöglichkeiten zu qualitativ hochwertiger Bildung, was zu einem Ungleichgewicht in den Bildungschancen führt. Auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich Benachteiligung durch Diskriminierung bei der Einstellung und Beförderung, was zu geringeren Chancen für benachteiligte Gruppen führt. Im Gesundheitswesen führt Benachteiligung zu ungleichem Zugang zu Gesundheitsversorgung und -information, was zu schlechteren Gesundheitsergebnissen für benachteiligte Gruppen führt. In Bezug auf soziale Gerechtigkeit manifestiert sich Benachteiligung in ungleichen Rechten, Ressourcen und Chancen für verschiedene soziale Gruppen, was zu einer weiteren Marginalisierung führt.
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Inwiefern beeinflusst Rassismus die soziale Ungleichheit in Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung?
Rassismus führt zu struktureller Diskriminierung in Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung, was zu ungleichen Chancen und Zugang für Menschen verschiedener ethnischer Gruppen führt. In der Bildung können rassistische Vorurteile zu niedrigeren Bildungsabschlüssen und geringeren Karrieremöglichkeiten führen. In der Beschäftigung können rassistische Einstellungen zu Benachteiligung bei der Einstellung, Beförderung und Entlohnung führen. In der Gesundheitsversorgung können rassistische Vorurteile zu ungleichem Zugang zu Gesundheitsdiensten und schlechterer Behandlung führen.
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Inwiefern beeinflusst Rassismus die soziale Ungleichheit in Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung?
Rassismus führt dazu, dass Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit benachteiligt werden, was sich in Bildung, Beschäftigung und Gesundheitsversorgung widerspiegelt. In der Bildung können rassistische Vorurteile zu niedrigeren Bildungsabschlüssen und weniger Chancen auf höhere Bildung führen. Im Arbeitsmarkt können rassistische Einstellungen zu Diskriminierung bei der Einstellung und Beförderung führen, was zu geringeren Einkommen und beruflichen Möglichkeiten führt. In der Gesundheitsversorgung können rassistische Vorurteile zu einer ungleichen Behandlung und einem Mangel an angemessener Versorgung für Menschen bestimmter ethnischer Gruppen führen.
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Inwiefern beeinflusst Rassismus die soziale Ungleichheit in Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeitsmarkt?
Rassismus führt dazu, dass Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit benachteiligt werden, was sich in niedrigeren Bildungschancen, schlechterer Gesundheitsversorgung und erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt zeigt. Dies führt zu einer Verstärkung sozialer Ungleichheit und einem Teufelskreis, in dem benachteiligte Gruppen weiterhin benachteiligt werden. Rassismus kann dazu führen, dass bestimmte Gruppen von der Gesellschaft ausgeschlossen werden und somit weniger Chancen auf Bildung, Gesundheit und Beschäftigung haben. Die Auswirkungen von Rassismus auf die soziale Ungleichheit sind tiefgreifend und führen zu einer ungleichen Verteilung von Ressourcen und Chancen in der Gesellschaft.
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